Was bedeutet züchten ?

Bei mir bestand der Wunsch nach einer Hobbyzucht schon länger. Jetzt könnte jemand sagen "Naja dann kauf dir doch eine Hündin und los gehts"  Aber so einfach ist es nicht und sollte es auch nicht sein !!! Denn um Züchter zu sein (und nicht Vermehrer) gehört einiges mehr dazu , als eine Hündin zu besitzen ! Hier mal ein kleiner Einblick :

An erster Stelle steht das Studium über Gesundheit, Vererbung und Genetik . Der Besuch von Züchterseminaren und Schulungen zum Thema Hund sollten nicht fehlen . Man tritt einem dem VDH angeschlossenen Zuchtverein (z.B. CCD.e.V.) bei. Dann beantragt man den Zwingerschutz. Des weiteren wird ein Zuchtwart des Vereins , die Zuchtstätte kontrollieren und darauf achten das eine artgerechte Unterbringung gewährleistet wird .Der Verein stellt dem Züchter einen erfahrenen Zuchtwart zur Seite, welchen man jederzeit um Rat fragen kann. Jetzt kommt die Hündin ins Spiel, die man gut aussuchen sollte .Die Hündin sollte in jedem Fall , von einem VDH-Züchter sein. Bevor die Hündin in der Zucht eingesetzt werden kann, muss sie eine Zuchtzulassungsprüfung bestehen. Dort wird die phänotypische Eignung von einem Zuchtrichter und Zuchtwart für die Zucht geprüft. Ausserdem müssen tierärtzliche Gesundheitzeugnisse (Herz+Patella) vorgelegt werden. Die Herzuntersuchung sollte jährlich erfolgen . Die Hündin sollte mindestens 18 Monate alt sein, ehe sie in der Zucht eingesetzt werden darf. Es sind nur 2 Würfe in 2 Jahren gestattet. Der Besuch von Ausstellungen ist nicht zwingend, aber empfehlendswert .